Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

http://myblog.de/evilblack

Gratis bloggen bei
myblog.de





Alptraum

Ich liege zuhause im Bett und schlafe. Ich habe ein eigenes Zimmer im Haus meiner Eltern, wie alle meine Geschwister. Mitten in der Nacht weckt mich die Stimme meines Vaters. Er ruft den Namen meiner älteren Schwester, wieder und wieder. Ich wundere mich: "Warum geht er nicht rüber, wenn er was von ihr will?" Dann geht mir auf, daß es mitten in der Nacht ist, und daß etwas nicht stimmt. Er ruft nicht, weil er was von ihr will. Er hat Angst um sie, er versucht, sie zu wecken, aber sie wacht nicht auf. Der Notarzt ist alarmiert. Auf dem Weg nach oben unterhalten sich er und mein Vater über das Haus, wie schön es sei. Ich liege wie festgebunden. Ich stehe nicht auf. Ich denke nur die ganze Zeit: "Sie würden mich wegschicken, wenn ich hingehe." Ich habe Angst. Was ist mit ihr? Was ist los? Stirbt sie? Ich bleibe liegen, bewege mich keinen Milimeter. Horche nur. Meine Geschwister sind aufgestanden und da vorne. Nur ich nicht. Ich bin liegengeblieben.

Der Notarzt stellt fest, daß meine Schwester Epilepsie hat. Ihr erster Anfall. Nicht so gefährlich.

Später, als sich alles wieder beruhigt hat, höre ich wie mein Vater, oder ist es meine Mutter? auf die Schwelle meines Zimmers tritt. Das Licht hinter der Person ist an. Sie lauscht nach mir. Ich tue so als würde ich schlafen.

Ich habe Angst. Kleines Knäuel durch Angst. Verwirrung. Angst.

Am nächsten Morgen schauen sie mich an, prüfend. Aber sie sagen kein Wort. Sie sprechen jahrelang kein Wort mit mir über die Anfälle meiner Schwester.

Letztes Jahr, Anfang Oktober. Zum ersten Mal schaffen sie es, gemeinsam über die aktuelle Lage zu sprechen, über den Gesundheitszustand meiner Schwester. Vorher: Andeutungen hier, eine flüchtige Bemerkung ohne Erklärung da. Ich frage nichts.

25.7.08 00:49
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


. / Website (25.7.08 02:22)
Dead Man ist ein wundervoller Film von einem sehr gutem Regisseur.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung